Schwarze Husaren – Beitrag zur Hexentaufe

Traditionelle Hexen­taufe der Sud-Hexen Vaihingen

Am 07.01.2022 fand ein denkwürdiges Ereignis statt: Die Sud Hexen Vaihingen führten ihre erste Hexentaufe durch, bei der 15 Gründerhexen in die Gemeinschaft aufgenommen wurden. Die Zeremonie begann mit der Taufe der Zunftmeisterin, Verena Schweizer, durch Stefan Diefenbach, Vorsitzender des Brauchtumsausschusses der 1. FNZ Mistelhexen. Anschließend wurden die 15 Gründerhexen von Verena selbst feierlich getauft.

Das Ritual beinhaltete verschiedene traditionelle Elemente, darunter einen Parcours, der die Beherrschung des Besens als wichtigstes Werkzeug einer Hexe prüfte. Zusätzlich wurden gemeinsam Taufsprüche aufgesagt und eine Mutprobe in Form des Verkostens eines speziellen Tranks durchgeführt. Aufgrund der Corona-Einschränkungen fand die Zeremonie in diesem Jahr im kleinen Kreis statt.

Seit dieser ersten Hexentaufe freuen sich die Sud Hexen Vaihingen jedes Jahr, unabhängig vom Datum, die Taufe neuer Hexen auf dem Schwabenplatz in Stuttgart-Vaihingen durchzuführen. Anschließend wird das Ereignis mit einem großen Publikum und vielen befreundeten Narren bei gutem Essen und Getränken gefeiert. Jede neue Hexe erhält dabei neben ihrer Maske einen Taufpaten aus den bereits getauften Reihen, der sie in der ersten Kampagne begleitet.

Für die kommende Kampagne 24/25 sind erneut 12 Taufen geplant, was die Gesamtzahl der getauften Sud Hexen auf 34 erhöhen wird. Diese Tradition zeigt nicht nur die Verbundenheit der Mitglieder untereinander, sondern auch die Bedeutung des Brauchtums und der Gemeinschaft innerhalb der Sud Hexen Vaihingen.